Der Yoga bietet mir ein breites Feld, mich mit mir und meinen Themen zu beschäftigen.
Er bietet mir gute Werkzeuge mit meinen Gefühlen, Problemen und Themen die gerade in meinem Leben anstehen, umzugehen.
Ich fühle mich Dank dem Yoga den Irrungen und Wirkungen des Lebens nicht mehr so ausgeliefert.
Er bietet mir Werkzeuge zur Selbstwirksamkeit. Die Fähigkeit zu unterscheiden (viveka) was gut und förderlich für mich ist (shreya) und was mir eher schadet und mir nur vorübergehenden Genuss bringt (preya).
Im Yoga geht es nicht darum, irgendwo hinzukommen, sondern um das Ankommen in mir, die Verbundenheit mit mir. Ich lerne im Umgang mit mir, meinen Mitmenschen und der Umwelt die Freude (mudita), das Mitgefühl (karuna), liebevoll (maitri), geduldig und mit Nachsicht, sowie fehlerfreundlich (upeksha) zu sein.
Für mich wichtig ist auch meine tägliche, morgendliche, wenn manchmal auch kurze Yogapraxis zu üben. Ich fühle mich danach immer wieder glücklich und geerdet. Bin bewusster mit meinem Atem verbunden. Es stellt sich das Gefühl der Glückseligkeit ein und ich kann dem Tag gefestigt begegnen.
Dies möchte ich auch meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in meinen Kursen vermitteln.
Wir üben eine von Achtsamkeit geprägte Yogapraxis, die ich an die jeweiligen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Teilnehmenden anpasse.
Wir wollen eine Wohlspannung erreichen mit einer Wachheit, die nicht zur Anspannung führt und einer Entspannung, die nicht zur Trägheit führt.
Wir üben mit einer passenden Anstrengung um unseren Geist wach zu halten und auftretende Spannung zu reduzieren, indem wir unsere Aufmerksamkeit auf unseren Atem ausrichten.
Wir wollen nicht mit falschem Ehrgeiz und Perfektionismus üben, sondern unser Tun und Lassen ins Gleichgewicht bringen, das richtige Maß finden und so können wir dies auch in unseren Alltag integrieren.
Anhand der Bedeutung der einzelnen asana (Übungen) und kleiner Meditationen, möchte ich immer wieder auch die Themen der Yogaphilosophie mit in den Unterricht integrieren um so das Prinzip der Selbstwirksamkeit zu vermitteln und anzuzeigen, dass wir in unser Potential hineinwachsen können.


Ich wünsche uns Freude am achtsamen Üben!

Namaste´