Yoga für Schwangere

 

Ich möchte der werdenden Mutter einen Raum und die Möglichkeit bieten mit ihrem heranwachsenden Baby im Bauch in Verbindung zu treten. Die Beweglichkeit und Mobilität in der Schwangerschaft fördern und sie mental wie körperlich auf die Geburt vorbereiten. Für mich als Hebamme ist es wichtig in der Geburtsvorbereitung wie auch im Yoga für Schwangere, die werdenden Mütter in ihre Kraft und Mitte zu bringen, so dass sie aus sich heraus spüren und den Mut entwickeln: „ ich kann und möchte mein Kind auf normalem Weg gebären.“

Eines der wichtigsten Werkzeuge dafür ist unter der Geburt der Atem. So kann sich die Frau unter der Geburt, die körperlich eine Höchstleistung von ihr abfordert, sich und ihr Baby ausreichend mit Sauerstoff versorgen und der Wehenschmerz wird gelindert. Mit einer konzentrierten, Ausatembetonten Praxis gebe ich den Frauen ein gutes Werkzeug in die Hand, mit dem Sie während der Geburt gut umgehen können. Die eingeübten und vertraut gewordenen Bewegungen fördern den Geburtsfortschritt und unterstützen das Baby auf seinem Weg durch das mütterliche Becken und den Geburtskanal. Die Bewegung reduziert den Schmerz und lässt die Gebärende mit dem Schmerz besser umgehen. Durch die achtsame Atmung und die Fokussierung ist die werdende Mutter konzentriert, kraftvoll in ihrer Mitte und geerdet. Sie kann die Kraft der Wehen nutzen und mit ihr besser umgehen.

 

 

Yoga für Mutter & Kind

 

Yoga in der Rückbildung

Auch in der Rückbildung lasse ich immer wieder Sequenzen aus dem Yoga mit einfließen um eine gute Balance zwischen Kräftigung und Muskelaufbau aber auch dem Loslassen und der Entspannung zu finden. Es ist für mich wichtig, den „frischen Mamas“ eine Achtsamkeit für die eigenen Kräfte und Grenzen zu vermitteln und eine Wohlspannung zu erreichen und ein Gefühl geerdet zu sein. Es ist mir ein Anliegen, ihnen ihre eigenen Ressourcen zu vermitteln mit Hilfe des Yoga.

 

Yoga für Mutter und Baby

Die Freude am gemeinsamen Tun und Üben liegt hier im Vordergrund. Die Babys werden immer wieder in einzelne Übungssequenzen und asanas integriert und es entwickelt sich ein freudiger, spielerischer Umgang miteinander in einer achtsamen Übungspraxis. Einzelne Übungsschritte übt die Mutter ohne Baby, einige mit Baby und es werden auch Körperübungen und Berührungen für die Babys gemacht, um Ihre Beweglichkeit und den Geist zu fördern.

 

 

Yoga für Männer & Frauen

 

Unterricht in der Gruppe  (6-10 Teilnehmer)

 

Einzelunterricht ( nach telefonischer Vereinbarung)

Im Einzelunterricht gehe ich intensiv und individuell auf die eigenen Bedürfnisse ein ( körperlich, seelisch, Lebensthemen), basierend auf meinen Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsorientierter Yoga und Coaching. Ich erstelle nach Bedarf eine eigene, angepasste Yogapraxis.